FAQ

FAQ – Android
FAQ – iOS

Wie kann ich Lernziele für mein Kind setzen?

Hierzu gehen Sie in der Tutees-Anischt auf die Übersicht der letzten Aktivitäten oder der Klasse und drücken dann das Smiley zu dem jeweiligen Fach / Thema aus.
Hierzu noch ein Tipp: wenn Sie Belohnungen aussprechen, machen Sie diese abhängig davon, wie einfach oder schwierig es für Ihr Kind ist, das Ziel zu erreichen. Und… gemeinsame Erlebnisse sind oftmals das, woran man sich am längsten erinnert.:-)

Ich verstehe die Antwort nicht. Und jetzt?

Wenn immer Dir etwas unklar ist in einer Frage, kannst Du das Warndreieck oben rechts in der Frage nutzen und uns Feedback schicken. Über diesen Weg ergänzen wir immer wieder Erläuterungen zu den Fragen, die Dir nach Beantwortung der Frage gezeigt werden.

Wo sehe ich die Musterlösung bei mehreren Texteingaben?

Bei mehreren Texteingaben siehst Du die Musterlösung, indem Du auf die Glühbirne unten rechts drückst.

Es geht nicht automatisch weiter. Was kann ich tun?

Wenn es bei einer Multiple-Choice-Frage nicht weiter geht, liegt es wahrscheinlich daran, dass Du noch nicht die richtige Anzahl von Antworten gewählt hast.

Wenn es bei einer Frage, bei der du Text eingeben musst, nicht weitergeht, solltest du deine Eingabe mit Return / Enter bestätigen.

Wie kann ich als Tutor direkt die Statistiken meine Kinder / Tutees sehen?

Als erstes muss hierzu Ihr Kind / Ihr Tutee Sie (mit Ihrer email-Adresse) als Tutor in seinen Einstellungen eintragen.
Wenn Sie Ihre Tutees immer gleich im Startbildschirm sehen wollen,
stellen Sie bitte in den Einstellungen unter Gruppe Eltern oder Lehrer ein. Danach bitte in Quiz gehen, um die Einstellungen zu speichern.

Wie kann ich die richtigen Antworten in den Fragen sehen, wo man was reinschreiben muss?

In dem Du in dem Eingabefeld die Fertig-, bzw. Returntaste bestätigst.

Wie geht die Eingabe von Dezimalzahlen?

Diese erfolgt bei numerischer Tastatur mit einem Punkt: “.”. Angezeigt wird die Dezimalzahl dann mit einem Komma.
Bei alphanumerischer Tastatur bitte ganz normal ein Komma eingeben.

Wie können die Bilder in den Fragen vergrößert werden?

indem du einfach auf das Bild tippst

Wie kann ich die Fragen zwischen Schlaukopf-Apps und der Web-Seite und schalukopf.de synchron halten?

Hierzu müsst Ihr Euch beim Schlaukopf in den Einstellungen unter persönlichen Einstellungen anmelden, bzw. registrieren.

Dadurch habt Ihr auch immer den gleichen Stand auf anderen mobilen Geräten.

Bitte achtet darauf die eMail-Adresse korrekt einzugeben: für den Fall, dass ihr euer Passwort vergesst, schicken wir euch eine Bestätigungsmail an diese eMail-Adresse.

Was bedeutet die Fehlermeldung IAI bei der Zahlungsmethode?

105cc85856a5943de74cc4b998fd5f3a

Für Abos akzeptiert Google leider leider keine Google-Play Card. Voraussetzung ist im Google Wallet eine vorhandene Kreditkarte, PayPal oder Debitkarte; bei manchen Telekomanbietern wie z.B. der Telekom geht die Abrechnung auch über die Telefonrechnung.

Wenn du selber keinen Account hast mit dem passenden Google Wallet, frag am besten deine Eltern, ob du für den Schlaukopf das Google-Konto von ihnen verwenden kannst. Am besten richtet ihr ein sogenanntes Familienkonto ein – siehe FAQ zu dem Thema Familienkonto.

 

Als Alternative könnt Ihr den einmaligen Kauf von einem Jahr Premium nutzen. Dies geht mit der Google-Play Card.

Was ist der Unterschied zwischen der Gratisversion und der Premiumversion?

Mit der Premiumversion könnt ihr soviel “schlaukopfen” wie ihr wollt; auch wenn ihr keine Netzwerkverbindung habt, stehen euch etliche Fragen zur Verfügung. Ihr könnt mit dem individuellen offline-Mode sogar bis zu 1000 Fragen von einem Thema (meistens das gesamte Thema) herunterladen.
Und natürlich ist die Premiumversion auch werbefrei.
Außerdem habt Ihr Statistiken, die Euch den Verlauf der Note und richtigen / falschen Antworten zeigen. So könnt Ihr schnell sehen, ob Ihr Euch verbessert.

Eine weitere Premiumfunktion ist die Unterstützung von bis zu vier Nutzer auf einem Gerät.

Für Eltern interessant: diese genauen Statistiken können Sie in der Premiumversion auch für Ihre Kinder sehen und sogar auch, wie Ihr Kind die Fragen beantwortet hat.

Mit der Gratisversion müsst ihr stets eine aktive Netzwerkverbindung haben.

Wie bekomme ich eine Sprachausgabe?

Für den Ton bitte in den Einstellungen des Gerätes unter Sprache&Eingabe, danach Text-in-Sprache-Ausgabe und bei Text-in-Sprache die dementsprechende Sprache installieren.
Bei Englisch und Französisch gibt es die Möglichkeit Sprachpakete herunterzuladen:

Hierzu gehst du in Einstellungen, Sprache & Eingabe, Google Text-in-Sprache und wählst Sprachdaten installieren aus:
Screenshot_2014-08-20-11-51-16

Wir empfehlen die Variante mit der höchsten Qualität – bei Englisch empfehlen wir männlich, da das Paket weniger Speicherplatz benötigt als weiblich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *